Genmanipulation von Wildtieren per Gene Drive

es klingt wie Science-Fiction und könnte doch bald bittere Realität werden: Der Mensch rottet mit Hilfe einer neuen Technologie wildlebende Tierarten aus, mit unabsehbaren Folgen für die Ökosysteme der Erde – und damit auch für die Menschheit. „Gene Drive“ nennt sich diese neue Technologie. Sie soll dafür sorgen, dass manipulierte Gene sich dominant vererben und sich damit rasend schnell in Wildtierpopulationen ausbreiten. Möglich werden „Gene Drives“ durch neu entwickelte Methoden wie die Genschere CRISPR/Cas.

Ein weiterer Eingriff in das System Natur – der Mensch spielt Gott. Veränderungen in der Tierwelt – egal welcher Art – haben Einfluss auf das Leben auch in anderen Ökosystemen. So kann doch man heute sehen, wohin die Ausrottung einzelner Tierarten – bewusst oder unbewusst – führt. Nahrungsketten werden mit unvorstellbaren Folgen zerstört, ein einfaches RESET wie auf dem PC hilft dann nicht mehr. 

Aus der Vergangenheit wird – wieder mal – nichts gelernt!

Corona ist doch wohl ein weiterer Beweis dafür, dass der Mensch nicht alles im Griff hat – oder? 

Quelle: http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/2021/gentechnik/umfrage-mehrheit-gegen-gentechnik-an-wilden-arten.html?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter+-+28.01.2021_Gene+Drives+Umfrage&utm_content=Mailing_7667287