Gesundheit fängt zu Hause an !

Über seine Gesundheit und deren Einflussfaktoren nachzudenken (manchmal auch als Milieu bezeichnet) ist doch eine sinnvolle Tätigkeit, die man für die freie Zeit nutzen kann und darf.

Neben den heute besonders aktuellen Themen, wie Reduzierung des Elektrosmogs, der Belastung mit Schadstoffen (natürliche wie Radon oder auch die künstlichen wie Feinstaub, Holzschutzmittel, nicht natürliche Farbstoffe, Kunststoffe usw.)  spielen hier die Anwendungen gesunder Baustoffe, der Architektur, also dem gesunden Bauen und Wohnen eine grosse Rolle.

Wie will ich meine „3. Haut“ – meine Wohnung oder Haus – gestalten oder renovieren?

Kann ich natürliche Baustoffe und Farben einsetzen?  Es gibt viele Alternativen, wie Lehm- und Kalkfarben, Lehm- und Kalkputze, Vollholzdielen, Parkett, natürliche Bodenbeläge und Holzmöbel.

Kann und will ich mich von Dingen trennen, die ich selbst seit langem nicht mehr benutzt habe und die vielleicht andere gut einsetzen können – Frühjahrsputz oder auch Entrümpelung.

Eine Spende an Hilfsorganisationen für arme Menschen in anderen Ländern oder auch hier. Wir tun dies schon seit vielen Jahren z.B.: beim Keimling e.V. im Vogtland für Hilfen in Rumänien und Moldawien. Regionale Hilfsmöglichkeiten findet man überall.

Und weil man etwas mehr Zeit zum Einkaufen hat, darf man diese nutzen, um einmal die Kehrseiten der Produktangaben zu lesen und zu verstehen – damit sind die Angaben zu  Inhaltsstoffe und Herkunft gemeint. Regional – statt billig. Zu beachten ist leider immer wieder, dass Werbung auch mit Begriffen spielt, die falsche Bilder in unserem Kopf erzeugen können, vermeintliche Gesundheit oder Naturnähe usw..

Dazu kommen eine gesunde Lebensweise mit regionalem Obst und Gemüse möglichst aus ökologischem Anbau, gutem Trinkwasser und natürlich Bewegung an der frischen Luft, in der Natur.

Ganz wichtig ist es, sich wieder einmal auf seine Lebenszeit einzulassen, diese zu geniessen und auch auch mal etwas mehr Zeit mit Aufmerksamkeit für seine Umwelt, für Entspannung und Empathie für Tier und Mensch zu nutzen.

Besonders wichtig ist, nicht nur heute die Stärkung des Immunsystems, der natürliche Schutz gegen viele negative Einflüsse von Aussen – auch gegen Viren, Angst und Panikmache…..

Bleiben Sie gesund! Wir unterstützen Sie gerne!