Qualitätssicherung

Selbstverpflichtungs­erklärung des VDB

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft im VDB habe ich auch eine Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnet:

Gegenstand meiner beruflichen Tätigkeit ist das Erkennen und Beurteilen von möglichen Risiken in der bebauten Umwelt in Bezug auf Schadstoffe und physikalische Faktoren. Dazu gehören chemische, mikrobiologische und physikalische Einflüsse, welche sich auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken können.

Ich verpflichte mich, die Qualität meiner beruflichen Tätigkeit sicherzustellen und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu unterziehen. Hierzu werde ich insbesondere folgende Methoden der Qualitätssicherung einsetzen:

  • regelmäßige Weiterbildung und Erfahrungsaustausch mit Kollegen mit mindestens 6 nachgewiesenen Fortbildungstagen in relevanten Themenbereichen in je zwei Jahren
  • Einsatz reproduzierbarer Messmethoden
  • Einsatz von Mess- und Probenahmegeräten, die einer regelmäßigen und dokumentierten Qualitätssicherung durch Kalibrierung und Messgerätevergleiche/ abgleiche und Ringversuche/-messungen unterliegen

Ich verpflichte mich, Anfragen zu Fachgebieten oder Teilen davon, in denen ich selbst die oben dargestellten Qualitätsansprüche nicht erfüllen kann, an qualifizierte Kollegen weiterzuleiten oder deren fachliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Messungen und deren Bewertung führe ich unter Berücksichtigung der VDB-Richtlinien, des Standes der Technik und der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnis durch.

Mit meiner regelmäßigen Teilnahme an Ringversuchen des VDB sichere ich die Präzision und konstante Qualität meiner Arbeit ab.

Als Baubiologe führe ich keine medizinischen Diagnosen durch. Die Erfüllung der VDB-Selbstverpflichtung zur Qualitätssicherung wird der Geschäftsstelle durch Einreichung von Bescheinigungen über die Teilnahme an Weiterbildungen, Messgerätevergleichen/ -abgleichen und Ringversuchen/-messungen nachgewiesen.

Regelmäßig nehme ich an Weiterbildungen der einzelnen Sparten der Baubiologie teil. Den Nachweis über Teilnahmen und Prüfungen finden Sie unter Zertifikate.