Neuerscheinung – HF-Abschirmfarben – EMV-Themen des VDB

Neuerscheinung:

5. Band der Reihe „EMV-Themen des VDB“ 

Reduzierung hochfrequenter Strahlung im Bauwesen: Baustoffe und Abschirmmaterialien

1. Update 2022: HF-Abschirmfarben

Seit 2015 hat sich besonders in der Produktgruppe der Abschirmfarben einiges auf dem Markt bewegt. 

Es stieg die Anzahl der Anbieter und Produkte, mit durchaus unterschiedlichen Qualitäten.

Immer wieder kommen Anfragen, ob diese oder jene Abschirmfarbe schon geprüft und was von den – oft phantastischen – Werbeaussagen der Hersteller zu halten sei. Zusätzlich wird häufig bemängelt, dass nur wenige Hersteller Angaben zur fachgerechten Erdung ihres Produktes machen bzw. entsprechendes Erdungszubehör anbieten.

Dies war für mich der Anlass, 19 aktuell am Markt erhältliche Produkte zu überprüfen und zwar nicht nur hinsichtlich der Hochfrequenzdämpfung im Bereich von 1 bis 40 GHz, sondern auch bezüglich Angaben des Herstellers zu VOC (leichtflüchtige Schadstoffe), Chargennummern, Mindesthaltbarkeitsdatum und Erdung. Außerdem wurden Prüfungen der Haftzugfestigkeit vorgenommen, eventuelle Auswirkungen eines Deckanstrichs mit konventioneller Wandfarbe auf die HF-Dämpfungseigenschaften untersucht und Kostenvergleiche durchgeführt.

Die Ergebnisse werden als pdf allen Interessierten unter den folgenden Links kostenlos zur Verfügung gestellt:

Dr. Moldan Umweltanalytik 

https://www.drmoldan.de/produkte/hochfrequenzabschirmung/

Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V.

https://baubiologie.net/publikationen/themenbaende/

Ich hoffe, dass durch diese Veröffentlichung etwas mehr Klarheit auf dem Markt geschaffen wird – insbesondere für den Berater und Anwender –und wünsche mir, dass die Hersteller verbesserungswürdige Aussagen entsprechend überarbeiten und die relevanten Informationen zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Moldan

Dr. Moldan Umweltanalytik

Am Henkelsee 13

D – 97346 Iphofen

Tel  +49 / (0) 93 23 / 87 08-10

Fax +49 / (0) 93 23 / 87 08-11

info@drmoldan.de    www.drmoldan.de